Sebastian Kneipp

„Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen.“

Sebastian Kneipp lebte von 1821 bis 1897 als Priester und Naturheiler, war Begründer einer umfassenden Gesundheitslehre. Sein Konzept vereint in fünf Säulen die wichtigsten Naturheilverfahren: Wasseranwendungen, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung, Lebensordnung
Alle Heilkräfte sollen zusammenwirken, um Körper, Geist und Seele zu stärken.
Kneipps Lehre von einer natürlichen, einfachen Lebensweise hat weite Verbreitung gefunden. Sie wird in zahlreichen Kneipp-Vereinen praktiziert und weitervermittelt.
Sebastian Kneipps epochale Leistung war, für Prävention und Gesundheitförderung eine Tradition begründet zu haben.

1821   Am 17. Mai wird Sebastian Kneipp in Stephansried bei Ottobeuren geboren

1842   Kaplan Matthias Merkle aus Grönenbach bereitet ihn auf den Eintritt ins Gymnasium vor

1848   Theologiestudium in Dillingen und München. Erkrankung an Lungentuberkulose, Heilung nach der Lehre von Dr. Hahn

1852   Priesterweihe in Augsburg